Engagieren Sie sich für eine gute Sache...

... und unterstüzen Sie unsere Arbeit, denn durch unseren Verein soll es unserer Schule möglich sein, Mittel für zusätzliche Projekte zu erhalten, um damit die Entwicklung unserer Schulkinder zu fördern.

Um diese Ziele zu erreichen, brauchen wir Sie als Mitglied unseres Fördervereins. Schon alleine die Summe der Mitgliedsbeiträge, die für jeden Einzelnen einen verhältnismäßig überschaubaren Betrag von mindestens € 15,-- pro Jahr ausmacht, macht eine Vielzahl sinnvoller Anschaffungen möglich. Der Förderverein unserer Schule ist als gemeinnützig anerkannt; daher sind Mitgliedsbeiträge sowie Spenden steuerlich absetzbar.

Die Möglichkeiten, unsere Arbeit für die Schüler der Katholischen Grundschule Rösrath zu unterstützen sind vielfältig, sei es durch:

• aktive Mitarbeit und Beitragszahlungen
    • passive Mitgliedschaft und Beitragszahlungen
    • persönliches Engagement bei Veranstaltungen
    • Sachspenden
    • Geldspenden auf unser Konto bei der Kreissparkasse Köln:
    IBAN DE78370502990327007058, BIC: COKSDE33XXX.

So geht's

Und so einfach können Sie Mitglied des gemeinnützigen Fördervereins der Katholischen Grundschule Rösrath e.V. werden:

Öffnen Sie zunächst die

Einfach den Antrag ausdrucken, komplett ausfüllen und entweder in der Schule abgeben, oder per Post an:

Förderverein der Katholischen Grundschule Rösrath e.V.
c/o Serkan Dogan
Beienburger Str. 54n
51503 Rösrath

Wir freuen uns auf Sie!!!

Spenden und Spendenbescheinigungen

Der Förderverein der Katholischen Grundschule Rösrath e.V. freut sich über jede Art von allgemeinen oder projektbezogenen Spenden, die unsere Arbeit für die Schule unterstützen. Sie können auf das folgende Konto überweisen:

Kreissparkasse Köln: Förderverein der Katholischen Grundschule Rösrath e.V., IBAN DE78370502990327007058, BIC: COKSDE33XXX

Versand der Spendenbescheinigung
Der Versand der Spendenbescheinigung für den jährlichen Mitgliedsbeitrag kostet den Förderverein jährlich einen Betrag über 300,- € (Druck, Porto, Umschläge…). Diesen Betrag setzen wir lieber für Projekte an der Schule ein und stellen auf den vereinfachten Spendennachweis für bis zu 200 Euro (§ 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine gemeinnützige Körperschaft um.

Spenden von der Steuer absetzen: das müssen Sie beachten
Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind nach Paragraph §§ 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar.

Spendenbescheinigung & Höhe der Spendenabzugsfähigkeit
Spenden an gemeinnützige Organisationen können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter beim Finanzamt als Sonderausgabe geltend gemacht und somit von der Steuer abgesetzt werden.

Vereinfachter Spendennachweis ohne Spendenquittung
Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro (§ 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine gemeinnützige Körperschaft ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg vorzulegen. Dieser Beleg beinhaltet den steuerbegünstigten Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird und Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrags.

Den Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis einer Spende an den Förderverein gibt es hier zum Download:

Spenden oder Mitgliedsbeiträge über 200 Euro müssen über eine vom Spendenempfänger auszustellende Spendenbescheinigung / Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden - hierfür stellen wir Anfang des der Zahlung folgenden Kalenderjahres eine Spendenbescheinigung aus.

Falls Sie Sachspenden oder Geldspenden in bar tätigen möchten und dementsprechend eine Spendenbescheinigung benötigen, so schreiben Sie bitte eine E-Mail mit der Höhe des Wertes, Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an uwe.schueller@kgs-roesrath.de. Wir erstellen Ihnen nach Erhalt der Spende eine Spendenbescheinigung.